BEMER Anwendung – physikalische Gefäßtherapie

Kann die BEMER THERAPIE die Ayurveda-Medizin ergänzen?

Der Ayurveda (Das Wissen vom Leben) gibt uns alle Informationen an die Hand, um die Ursachen für Erkrankungen oder Beschwerden herauszufinden, zu behandeln und die geschädigten Gewebe zu regenerieren. Um beim Heilen zu helfen, versuchen wir mit Ihnen zusammen, Ihre Körperkanäle, die sog. Srotas – allen voran die kleinen und kleinsten Blutgefäße und dem Interstitium (Zellzwischenraum), der häufig durch Stoffwechselrückstände und Toxine dicht gesetzt ist, sowie die Zellmembran wieder durchlässig zu machen. Das ist oft ein mühsamer und ein mit einigen Entbehrungen einhergehender Prozess, der einige Zeit in Anspruch nimmt. Dieser Prozess kann sich enorm verkürzen, wenn wir parallel mit der physikalischen Gefäßtherapie arbeiten.

Für unsere tägliche Praxis ist die Bemer Therapie eine perfekte, kostengünstige und besonders effiziente Ergänzung unseres Therapieprogramms.

Der Mensch besteht aus ca. 80-100 Billionen Zellen. Damit diese richtig funktionieren können, müssen sie gut versorgt werden und unzählige Transporte zwischen den Zellen und Blut müssen ungestört ablaufen können, damit wir gesund bleiben. Diese Prozesse finden im Bereich der kleinsten Blutgefäße statt. Bei Störungen im Bereich dieser Mikrozirkulation kommt es zu schädlichen Gewebeveränderungen. Über die roten Blutzellen werden Sauerstoff und Nährstoffe zu allen Körperzellen transportiert und dann mit CO2 und Stoffwechselrückständen abtransportiert.

Die Mikrozirkulation kann man als Hauptstraße zur Gesundheit bezeichnen. Bei der BEMER Therapie handelt es sich um die bestuntersuchte und wirksamste physikalische Behandlungsmethode gegen eine eingeschränkte Mikrozirkulation. Nur durch Zufall und viele Versuche wurde die angewendete Frequenzkombination entdeckt. Mit einer Hochgeschwindigkeitskamera konnte die Verbesserung der lokalen Durchblutung gezeigt werden

Als Beispiel: Bei einer Angiografie (Röntgen oder MRT der Herzkranzgefäße) wird nur der Zustand der großen Herzkranzgefäße beurteilt, die Mikrozirkulation wird meist außer Acht gelassen: ABER DIESE MIKROZIRKULAZION MACHT 95-98% UNSERER GEFÄSSE aus!!! Da versteht jeder sofort die enorme Wichtigkeit dieses Thema. Über diese 95-98% werden all unsere Zellen ver- und entsorgt, in diesem Bereich wird über Gesundheit oder Krankheit entschieden.

Die Wirkungsweise der BEMER Therapie

Die Anwendung nutzt ein gepulstes elektromagnetisches Feld, um die spezielle, patentierte Signalkonfiguration in den Körper des Anwenders zu bringen. Dieses Signal wiederum kann die eingeschränkte Durchblutung der kleinsten Blutgefäße verbessern. Die Therapie sorgt für die Normalisierung der sog. Vasomotion (Eigenbewegung der Klein- und Kleinstgefäße). Eine optimale Vasomotion liegt bei ca. 3-4 Schwingungen / Pulsationen pro Minute, bei starken chronischen Störungen hingegen findet manchmal nur 1 Schwingung pro 10 Minuten statt. Da funktioniert kein Transport mehr, die Zellzwischenräume setzen sich weiter dicht und über kurz oder lang stellen die Zellen auf Notstand um, weil weder Sauerstoff noch Nährstoffe ankommen. Das bedeutet, dass die Energiegewinnung durch Gärung erreicht wird und höchst ineffizient abläuft. Daraus resultiert die Organermüdung und eine immer stäkere Dysfunktion. Das macht auf Dauer immer mehr Probleme und führt zu den heute auftretenden Zivilisationskrankheiten. Sind Sie offen dafür, dass wir es gemeinsam ändern?

Hier erklärt Dr. Rainer Klopp die physikalische Gefäßtherapie, die er maßgeblich entwickelt hat

Wobei könnte die BEMER Therapie helfen?
Da eine gestörte Durchblutung bei fast allen Erkrankungen mitbeteiligt ist, kann sich die physikalische Gefäßtherapie grundsätzlich bei allen Beschwerden hilfreich auswirken. Die am häufigsten damit in Zusammenhang gebrachten Indikationen sind:

• Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
  • Polyneuropathie
  • Neurodegenerative Erkrankungen
  • Durchblutungsstörungen oder einfach nur „kalte Hände und Füße“
  • Akute und chronische Schmerzen
  • Chronische Müdigkeit oder Erschöpfungszustände
  • Verlangsamte Regeneration, Abwehrschwäche
  • Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus)
  • Chronisch degenerative Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems

Mehr Energie und Lebensqualität
Doch auch wenn wir unter keiner Krankheit leiden, kann die BEMER Therapie den Erhalt unserer Gesundheit unterstützen und zu mehr Lebensfreude beitragen. Viele Patienten berichten über eine Verbesserung ihres allgemeinen Gesundheitszustandes, die Steigerung von Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit sowie deutlich verbesserten Schlaf. Zum Beispiel nutzen sportlich aktive Menschen seit vielen Jahren gerne die regenerative Unterstützung der BEMER Therapie. Speziell nach Unfällen und Operationen sind beste Erfahrungen vorhanden.

Wie läuft die BEMER Therapie ab?
Eine Sitzung auf der BEMER Matte dauert zwischen 8 und 20 Minuten. Je nach Diagnose sollten die Sitzungen über mehrere Tage bis Wochen täglich oder mehrmals wöchentlich durchgeführt werden. Empfehlenswert ist auch eine private Anschaffung für die ganze Familie oder Nachbarschaft:

Die Bemer Therapie für Zuhause!

Wie die meisten Naturheilverfahren werden die o.g. Therapien von der Schulmedizin nicht anerkannt.

Wissenschaftliche Beweise existieren nicht oder sind nicht ausreichend erbracht worden.